MANUFABA - Willkommen im Reich des Seewinkler BIO-TOFU!

 

Bio Soja

Wir gehen den kontrolliert biologischen Weg vom Keim bis zur Kundschaft

Als ehemalige Umweltberaterin und Klimaschutzexpertin ist mir die Ethik meiner Berufstätigkeit sehr wichtig. Ich habe 2002 mein Diplomstudium Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur abgeschlossen und danach viele Jahre für Umweltschutzorganisationen gearbeitet - u.a. für die Umweltberatung Wien und das Klimabündnis Österreich.

Mir liegen ganzheitliche Kreisläufe, der Einsatz von regionalen natürlichen Ressourcen und kurze Transportwege am Herzen. Die Themen, mit denen ich mich früher in meiner Beratungsarbeit beschäftigt habe, setze ich nun in der Praxis um.

Ulla Wittmann © TVB Nordburgenland

Mein Bio-Tofu erfüllt alle Kriterien, die ich in Zeiten der Klimakrise und notwendigen Energiewende für wichtig erachte:
Ein pflanzliches Nahrungsmittel, das auf gesunder, pestizidfreier Erde wächst und Menschen der Region über kurze Verkehrswege mit hochwertigen Proteinen versorgt.

© diefotografin

Ulla Wittmann und Ludwig Birschitzky

Der Weg zur Tofumacherin

Zur Tofu-Herstellung kam ich als leidenschaftliche Köchin aus Interesse am Lebensmittel-Handwerk und dem Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Unzählige Versuche in der Privatküche unseres Wohnhauses ließen mich immer weiter in die Feinheiten der Sojabohnen-Zubereitung eintauchen. Es war ein dreijähriger Weg von den ersten Kochversuchen bis zu meinen hochwertigen, in der eigens errichteten Manufaktur hergestellten Soja-Spezialitäten.

Die Nachfrage nach der veganen Eiweißquelle überraschte mich zunächst selbst, gleichzeitig mit meinem Kompetenzzuwachs wuchs die begeisterte Kundschaft, die sowohl zu den regionalen Märkten wie zum Ab-Hof-Verkauf geradelt kommt.

Bio-Power und Tofu-Powerin

Auf den seit 2002 biologisch bewirtschafteten Feldern meines Lebenspartners Ludwig Birschitzky - geborener Frauenkirchner und mit Leib und Seele Biobauer - lässt die pannonische Sonne unter anderem Sojapflanzen gut gedeihen. Nach der Ernte im September kommen die Sojabohnen in die Großküche unserer Manufaktur in Frauenkirchen. Hier werden sie von Hand zu Tofu und weiteren Soja-Spezialitäten verkocht.

Von der Sojabohne zum Geschmackserlebnis – Alles aus einer Hand

Unser Markenname "Manufaba" leitet sich von "Hand" (= lat. "manus") und "Bohne" (= lat. "faba") ab. Manufaba bedeutet also so viel wie handgemachte Bohne. Der passende Name für unsere handgefertigten Sojabohnenprodukte.

Zertifizierungen

Unsere Landwirtschaft ist seit 2002 biozertifiziert und Mitglied bei BIO AUSTRIA.

Download Biozertifikat

MANUFABA ist als Manufaktur seit 2021 mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifiziert.

Dies garantiert kontrollierte Qualität und regionale Herkunft der Rohstoffe.

 

www.genussregionen.at

  Seit 2015 sind wir Mitglied bei Slow Food Burgenland.

 

Es-Mentor-c Saatbau